Menü

Wellensittiche sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden

Freude an Heimvögeln

Wer gegenüber etwas Schmutz im Wohnraum toleranter ist und fröhliches Gezwitscher mag, wird Freude an Heimvögeln haben. Denn Vögel wollen jeden Tag im Wohnraum fliegen: Dabei verteilen sie allerdings auch Streu, Federn und Hinterlassenschaften. Eine Hilfe können zwar feste Plätze wie beispielsweise Spieläste sein, die einige Vögel als Lieblingslandeplatz akzeptieren. Dann verteilen die Vögel den Dreck nicht so weit, aber besonders pingelig sollten Vogelhalter nicht sein.

Die meisten Vögel sind gesellig

Einige Vögel fühlen sich in einer Familie wohl, da sie gerne Leben um sich haben und manche Vögel stehen auch gerne im Mittelpunkt des Interesses. Sie lassen sich das Gefieder kraulen und knabbern den Familienmitgliedern zärtlich am Ohr.

Die meisten Ziervögel wie Wellensittiche oder Papageien sind gesellige Tiere und sollten mindestens paarweise gehalten werden.

Mönchsittiche sind schlaue, sehr aktive und gesprächige Heimvögel

Vögel brauchen viel Platz

In die Anschaffung einer großen Voliere muss man investieren: Auch wenn dies nur der Schlafplatz der Tiere ist, brauchen Vögel viel Platz in der Horizontalen. Die Voliere sollte mit einer Badegelegenheit, Futternapf, Tränke oder Wasserschale sowie unterschiedlich dicken Ästen ausgestattet sein. Sie muss regelmäßig gereinigt werden.

Vögel brauchen ständige Betreuung und Fürsorge. Deswegen muss vor der Anschaffung geklärt sein, wer sich in der Urlaubszeit oder im Falle einer Krankheit um die Tiere kümmert.

Wie alt werden Heimvögel?

Wellensittiche haben eine Lebenserwartung von zehn bis 15 Jahren, Kanarien und Prachtfinken etwa von zehn Jahren. Größere Sittiche und besonders Papageien werden deutlich älter, hier muss man ggf. klären, wer den Vogel später übernimmt.

Wie viel kostet ein Wellensittich?

Ratgeber Heimvögel

Woran erkennst du ein gutes Zoofachgeschäft?

Vor allem beim Tierkauf ist Aufklärung über die tiergerechte Haltung besonders wichtig.