Menü

Seriöse Züchter haben sich auf eine Tierart spezialisiert

Was du bei der Anschaffung von Heimtieren beim Züchter beachten solltest

Die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze direkt beim Züchter hat den Vorteil, dass du Welpen oder junge Katzen bekommst und noch einen positiven Einfluss auf die Sozialisierung des Tieres nehmen kannst! Gerade bei Hunden ist das ganz wichtig, um den Tieren die Unsicherheit vor unbekannten Situationen oder auch bestimmten Menschen zu nehmen.

Zudem kannst du eine bestimmte Rasse anschaffen, deren Eigenschaften und Bedürfnisse gut zu den eigenen Lebensumständen passt. So muss beispielsweise bei manchen Rassen das Fell aufwändig gepflegt werden. Einige Rassen lassen sich besser oder schlechter in eine Familie mit kleinen Kindern eingliedern. Oder: Wenn du gerne joggst, sollte dein Hund auch sportlich sein und zum Beispiel idealerweise auch gerne weite Strecken laufen.

Aber auch bei Rassetieren ist immer damit zu rechnen, dass ausgerechnet dein Vierbeiner von den üblichen Eigenschaften der Rasse abweicht. Darauf musst du eingestellt sein.

Auf transparente Informationen achten

Gewerbliche Züchter präsentieren sich im Internet in aller Regel auf eigenen Homepages. Zwielichtige Händler nutzen oft Verkaufsplattformen im Internet, wo ihre Angebote vom Betreiber der Plattform nicht überprüft werden. Gibt der Anbieter lediglich seine Handynummer an oder etwa eine E-Mail-Adresse auf einem kostenlosen Webportal, sollte man stutzig werden.

Auch wenn in Anzeigen viele unterschiedliche Rassen angeboten werden, ist Vorsicht geboten. Seriöse gewerbliche Züchter verkaufen in der Regel nur ein bis zwei Hunde- oder Katzenrassen, meist handelt es sich dabei um artverwandte Rassen.

Der Besuch beim Züchter hilft dir, dich über das Umfeld, in dem die Elterntiere und die Jungtiere leben, zu informieren. Ein guter Züchter bietet dir den Besuch zu Hause an, nicht auf einem Parkplatz. Aber Achtung: Es gibt auch illegale Händler, die sich Wohnungen anmieten, um dort die Tiere zu präsentieren. Man sollte also auch argwöhnisch werden, wenn die Wohnung eher wie ein Möbelhaus aussieht.

Bedenklich ist es, wenn dir nur ein einziger Welpe in privaten Wohnräumen präsentiert wird. Dann solltest du unbedingt nachfragen, ob du das Muttertier und die Geschwister sehen darfst. Das gilt auch bei Angeboten von privaten Züchtern oder von Hundehaltern, bei denen es eine Zufallsvermehrung gab. Schau dir das Muttertier an und prüfe gegebenenfalls, ob es den Welpen gesäugt hat. Wird dies mit scheinbar plausibel klingenden Argumenten abgelehnt, ist vom Kauf abzuraten.

Auf Märkten und Tierbörsen ist vom Hunde- oder Katzenkauf aus denselben Gründen abzuraten. Dort handelt es sich oft um illegal importierte Tiere mit gefälschten Papieren, die obendrein unter dem Stress beim Transport und auf solchen Märkten leiden.

Hundefreunde dürfen sich bei Züchtern auch nicht von klangvollen Zwingernamen beeinflussen lassen. Zwar legen sich auch seriöse Züchter solche Namen zu, weil das so üblich ist, aber ein frei wählbarer, ungeschützter Zwingername garantiert noch keine artgerechten Zuchtbedingungen.

Der ZZF empfiehlt für Kleinsäuger und Vögel eine natürliche Aufzucht durch die Elterntiere mit vorsichtigem Menschenkontakt,
der jedoch nicht zu einer Prägung oder Fehlsozialisation auf den Menschen führen darf.

Woran erkennst du einen seriösen Züchter?

Seriöse Züchter wollen, dass es ihren Tieren im neuen Zuhause gut geht. Deshalb erkundigen sie sich in der Regel intensiv nach deiner Erfahrung mit den Tieren und deinen Lebensumständen. Wenn dir keine Fragen gestellt werden und du nicht mehrfach den Anbieter besuchen darfst oder über wichtige Sachverhalte aufgeklärt wirst, ist das kein gutes Zeichen.

Gerade bei der Zucht sollte auch auf die Untersuchung rassespezifischer Krankheiten und dem Inzuchtkoeffizienten Wert gelegt werden. Bei der Anschaffung von Heimtieren geben dir gewerbliche Züchter eine schriftliche Information zu deinem Wunschtier mit.

Auf Herkunftsnachweis achten

Bei Kleintieren wie Vögel oder Reptilien ist zudem darauf zu achten, vom Züchter einen gültigen Herkunftsnachweis zu erhalten. Denn wenn du ein Tier erwirbst, das im Anhang A des Washingtoner Artenschutzübereinkommens gelistet ist, für das aber keine gültigen Dokumente vorliegen, ist das illegal. Dasselbe gilt für Tiere des Anhangs B, die ohne gültigen Herkunftsnachweis verkauft werden.

Hast du möglicherweise aus mehreren Gründen Zweifel daran, dass die Tiere tierschutzgerecht und verantwortungsvoll aufgezogen wurden, solltest du von einem Kauf absehen.

Übrigens gibt es sowohl für Katzen- als auch für Hundezüchter Verbände, die gerne Auskunft über geeignete Züchter geben.

Ratgeber Heimtierhaltung