Menü

Platz und Gesellschaft

Auch Kaninchen sind bei Familien mit Kindern beliebt, mittlerweile halten sich aber zunehmend junge Erwachsene Kaninchen als Heimtiere. Anfangs sind Kaninchen schreckhaft, doch mit viel Geduld kann man ihr Vertrauen gewinnen.

Du solltest gut prüfen, ob du Kaninchen tiergerecht unterbringen kannst: Kaninchen sind Lauftiere und wollen jeden Tag ihre Haken schlagen. Allerdings sollten sie beim freien Herumlaufen beaufsichtigt werden. Ob Möbel, Teppiche oder Stromkabel, vor ihren Zähnen ist so gut wie nichts sicher.

Empfohlen wird die Haltung mehrerer Kaninchen. Für die Vergesellschaftung gibt es jedoch keine pauschale Regel. Möglich sind beispielsweise ein kastriertes Männchen plus Weibchen oder zwei Weibchen oder auch eine Gruppe.

Zwergkaninchen mögen abwechslungsreiche Kost; Grundlage ist aber immer Heu

Viel Freilauf und gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten

Das Kaninchenheim kann gar nicht groß genug sein. Wichtiger als die Größe ist jedoch eine strukturierte Einrichtung. Damit sich die Tiere gut vertragen, brauchen sie Rückzugsmöglichkeiten, davon immer mehr als Kaninchen da sind, zum Beispiel auf einer zweiten Ebene im Gehege. Als Höhlenersatz dienen Tunnel, Häuschen oder Brücken.

Am besten stellst du ihnen zusätzlich zum Kaninchenheim ein Gehege im Zimmer, auf dem Balkon oder auf einem Stück Rasen im Garten zur Verfügung. Kaninchen können sowohl im Haus als auch draußen gehalten werden. Bei der Außenhaltung muss der Stall im Winter sehr gut gegen Wind und Kälte isoliert sein.

Mit ein wenig Geduld lassen sich einige Kaninchen auch an eine Toilette gewöhnen, weshalb es Halter gibt, die mit ihren Tieren ähnlich wie mit Katzen zusammenleben.

Heu darf nicht fehlen!

Heu sollte immer verfügbar sein, damit die Tiere dauernd fressen und dabei ihre nachwachsenden Zähne abnutzen können. Ab und zu spezielles Zwergkaninchenfutter und Frischfutter wie Karotten ergeben zusammen mit täglich frischem Wasser die optimale Versorgung für die vierbeinigen Hausgenossen.

Gehege und Käfige müssen regelmäßig gereinigt werden. Dabei sollten Eltern sich klar machen, dass sie die Hauptverantwortung für die Tiere ihrer Kinder tragen.

Kaninchenhalter sollten möglichst vor der Anschaffung klären, wer sich in der Urlaubszeit oder im Falle einer Krankheit um die Tiere kümmert.

Wie alt werden Kaninchen?

Kaninchen werden 8 bis 12 Jahre alt.

Wie viel kostet ein Kaninchen?

Ratgeber Kaninchen

Woran erkennst du ein gutes Zoofachgeschäft?

Vor allem beim Tierkauf ist Aufklärung über die tiergerechte Haltung besonders wichtig.